Preisverleihung zur Hautschutzaktion bei FAG
Den Hauptpreis in Höhe von 500 Euro erhielt Frau Barbara Gerber, bei FAG als Ausbildungsleiterin tätig. Darüber hinaus wurden fünf weitere Geldpreise zwischen 300 und 50 Euro vergeben. Ausgezeichnet wurden die Gewinner von Klaus Widmaier, Mitglied der Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe Industrie, Ressort Personal, Richard Friedrich als Vertreter des Betriebsrats, Peter Volland, Berufsgenossenschaft Metall Nord/Süd, sowie Horst Groha von der Deutschen BKK.
Dr. Franz Huber, Leiter des Werksärztlichen Dienstes, betonte die Notwendigkeit, die Mitarbeiter immer wieder für das Thema Hautschutz zu sensibilisieren. „Mit der Hautschutzkampagne haben wir bei zahlreichen Mitarbeitern erreicht, dass sie schützende und vorbeugende Maßnahmen auch im Alltag umsetzen. Das ist dringend geboten, da immerhin rund 35 Prozent aller gemeldeten Berufserkrankungen Hauterkrankungen sind“, so Huber.
Die Aktionstage wurden vom Werksärztlichen Dienst und der Arbeitssicherheit in enger Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft, der Deutschen BKK und verschiedenen Hautschutzfirmen vorbereitet. Neben Tipps für die gesunde Haut, Hautanalysen, Infoständen und Vorträgen wurde an den drei Standorten Schweinfurt, Elfershausen und Eltmann ein durch die BKK-Mainfranken finanziertes Hautkrebs-screening angeboten, welches von über 300 Mitarbeitern angenommen wurde.
Preisverleihung zur Hautschutzaktion bei FAG in Schweinfurt (von links): Klaus Widmaier (Mitglied der Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe Industrie, Ressort Personal), Florian Stürmer (Auszubildender), Simon Ivo (Industriemechaniker), Peter Volland (Berufsgenossenschaft Metall Nord/Süd), Barbara Gerber (Ausbildungsleiterin), Werner Nicolai, Michael Frey, Georg Schmidt (alle Auszubildende), Horst Groha (Deutsche BKK) und Dr. Franz Huber (Leiter des Werksärztlichen Dienstes).

Petra K r o l l
Erich V a l t i n
Kerstin W e s t p h a l
Polizei informiert: